Sicherstellung der Informationspflichten zum Datenschutz

 

Sicherstellung der Informationspflichten zum Datenschutz (Art. 12-23 DSGVO)

Als verantwortliche Stelle im Sinne der Europäischen Datenschutzgrundverordnung ist das Optik Studio, Bad Boll mit Inhaberin Frau Mirjam Weis, für die Einhaltung aller Maßnahmen zum Datenschutz rechenschafts-pflichtig. Zur Sicherstellung des Datenschutzes gehören Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten entsprechend der Artt. 12-23 DSGVO:

Verantwortliche Stelle

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Optik Studio Inhaberin Frau Mirjam Weis

Erlengarten 3, 73087 Bad Boll

Tel. 07164 / 6565,

mirjam.weis@optik-studio-badboll.de

www.optik-studio-badboll.de

Zwecke der Datenverarbeitung personen-bezogener Daten

  • zur Anbahnung und Abwicklung von Handels- und Kundengeschäften im B2C-Verhältnis
  • für eine individuelle kundenorientierte Beratung zum besseren Sehen
  • zur Augenglasbestimmung
  • für die handwerkliche Bearbeitung von optischen Gläsern
  • auf der Grundlage individueller Augenglas-bestimmung oder von kassenärztlichen Verschreibungen
  • Verarbeitung von Stamm- und Adressdaten, Identifikationsdaten, Auftragsdaten, Vertragsdaten, Steuerungsdaten ggf. sonstigen Daten, soweit sie für die ordnungsgemäße und sachgerechte Abwicklung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind, z.B. Auftragsdaten, Abrechnungsdaten, Daten zur Risiko- und Qualitätsabschätzung
  • eine Datenübermittlung erfolgt soweit erforderlich zur Kostenübernahme an Leistungsträger des SGB V
  • Nutzen von Kommunikationsdaten (IP-Adressen, Login-Daten, Social-Media-Daten, E-Mail-Adressen, Cookie-Kennzeichen)
  • Verarbeitung zu Zwecken eines Customer-Relationship-Management, Sales- und Aftersales Management, Reklamationsmanagement

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

  • Sicherstellung einer datenschutzkonformen Datenverarbeitung zur Anbahnung und Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO)
  • Verarbeitung von Auftragsdaten zur Sicherstellung vertragstypischer Pflichten §433 BGB berücksichtigt
    Art. 6 Abs. 1 lit b, c DSGVO
  • die Auftragsanbahnung und Auftragsabwicklung, Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung, incl. Risiko- und Qualitätsmanagement erfolgen unter Anwendung HGB, AO, GOB, Steuer- und Zollrecht etc.
  • eine zulässige Verarbeitung für Werbezwecke erfolgt auf der Grundlage Art. 6 Abs. 1 f DSGVO in Abwägung der Interessen

 

Empfänger von Daten zur Erfüllung von Aufträgen

  • interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalmanagement, Buchhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, Marketing, Vertrieb, Telekommunikation und EDV).
  • externe Stellen (Vertragspartner) soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind.
  • externe Auftragnehmer (Lieferanten und Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art.28 DSGVO zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag. wie z.B. branchenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigtem Interesse zulässig ist.
  • Steuer- und Finanzbehörden, Krankenkassen, Sozialleistungsträger, Banken zur gesetzlichen Erfüllung der Auftragsabwicklung und Unternehmensführung
  • Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte ohne Einwilligung des Betroffenen
  • Es erfolgt keine Übermittlung personenbezogener Daten an Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union)

Rechte der Betroffenen

  • Jeder Kunde hat einen Anspruch auf die Einsicht in seine persönlichen Daten und auf die Richtigkeit seiner Angaben und die Einhaltung des K III DSGVO.

Einhaltung der Löschfristen von Daten

  • kaufmännische Löschfristen orientieren sich an gesetzlichen Vorgaben, insbesondere HGB, AO, sowie an Vorschriften zu Aufbewahrungspflichten aus dem Bereich des Steuerrechts (in der Regel 10 Jahre)
  • Aufbewahrungsfristen zur gesetzlichen Gewähr-leistung (2 Jahre), entsprechend Medizinprodukte-gesetz (5 Jahre) und entsprechend Musterberufs-ordnung der Ärztinnen und Ärzte (10 Jahre) werden eingehalten.
  • sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, erfolgt eine Löschung personenbezogener Daten, wenn diese nicht mehr benötigt werden
  • Ein Anspruch auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung kann insoweit bestehen, als nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Beschwerderecht

  • Ein Beschwerderecht besteht gegenüber der verantwortlichen Stelle, zu Angelegenheiten im Datenschutz bei der zuständigen Aufsichtsbehörde:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart

Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0, FAX: 0711/615541-15, E-Mail:
poststelle@lfdi.bwl.de

 

Bad Boll, 30.01.2024

Mirjam Weis

Inhaberin Optik Studio Bad Boll